Mittwoch, 19. Februar 2014

12.02. Short Münch. Rück., geknockt am 13.02, WTF

Am 12.02. Short auf Münch. Rück., mit 3500 Zerti´s zu 0,77 €. Der Initialstop lag bei 0,50 €, was einem Risiko von 945 € entprach.

Setup:
Shooting Star, Abwärtstrendlinie der Korrekturen. Spekuliert wurde hier ganz klar auf einen erneuten Rücksetzer in Höhe des 61 Fibo´s.

Bei einem solchen Setup sollte man sich dann am besten per Limit einstoppen lassen, wenn das Tief des Shooting Stars unterschritten wird. Ich hatte allerdings bei der Eröffnung der Position schon den Gedanken, das dies auch das Ende der Korrektur sein könnte und es nun Richtung neue Hochs gehen wird, aber das Chartbild an sich hat mir sehr gut gefallen, also entschloss ich mich doch die Short Position zu eröffnen.

Da man bei den wikifolios noch keinen automatischen Stop setzen kann, habe ich gehofft diesen manuell auslösen zu können. Das habe ich nicht geschafft und somit kam es zum Worst Case Szeanrio. Die Position wurde komplett ausgeknockt, dadurch ein Verlust in Höhe von 2695 € eingefahren. Was einem Gesamtverlsut auf das Depot bezogen von mehr als 5% entspricht.

Also erneut die 2% Risikoregel verletzt.

Lesson learnt: Es wird keine manuellen Stops mehr geben. Die Positionsgröße wird so gewählt, das es ein max. Risiko von 2% gibt und dies entspricht dem Totalverlust, also der Knockout -Grenze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen